Tierschutz-Spürnasen

Kinder- und Jugend-Tierschutz für Kinder von ca. 8 – 12 Jahren

 

Regelmäßig finden in unserem Tierheim für tierschutz-interessierte Kinder von ca. 8 – 12 Jahren Aktionstage statt.

An diesen Tagen werden unterschiedliche Tierschutz-Themen erarbeitet, so dass die Kinder in die Welt des Tierschutzes hineinschnuppern können.

Ob Tierschutz weltweit, Tiere zu Weihnachten, Insekten oder ein Aktionstag rund um Hühner und das Ei, die Kinder lernen theoretisch und praktisch alles zum Thema.

 Je nach Thema präsentieren die Jungtierschützer dann auch ihr Wissen in der Eingangshalle, um so Tierheimbesucher und andere Tierfreunde zu informieren.

 Die Aktionstage werden auf der Homepage und anderen Medien regelmäßig veröffentlicht.

 

Anmeldungen/Informationen

Anmeldungen bitte bis zum angegebenen Termin (da Teilnehmerbegrenzung) per Mail an Sandra Jansen:  

jansen@tierheim-essen.org

Es erfolgt eine Anmeldebestätigung bei Teilnahmemöglichkeit!

 

Jugendaktionen "Die Tierschutz-Teens"

Tierschutzjugend im Tierheim Essen für Jugendliche von 12—16 Jahren

Tiere sind einzigartig und unheimlich dankbar, wenn Sie Unterstützung bekommen. Genau das möchten wir mit den Jugendaktionstagen und Projekten des Essener Tierschutzvereins bewirken.

Unter der Leitung von zwei Ehrenamtlichen (mit pädagogischer Ausbildung) lernen und erfahren Tierschutz-Teens mehr über Tiere und den Tierschutz rund um das Tierheim. Tierschutz heißt nicht nur, für eine artgerechte Haltung von Haustieren zu sorgen, sondern sich auch zu Tierschutzthemen wie Pelztieren, Hühnerhaltung u.ä. zu informieren und Aktionsideen zu entwickeln, um auch andere Menschen sachlich und fachlich zu informieren.

Vielleicht hast Du ja auch Lust, dabei mitzuwirken? Natürlich sollte Dir klar sein, dass das Mitwirken bei der Tierschutz-Jugend kein reiner Streichelzoo im Essener Tierheim ist. Gerne beschäftigen wir uns auch im Kleintierhaus, planen Aktionen für bedürftige Tiere in der Hunde– und Katzenstation, aber wir engagieren uns eben vor allem vielfältig rund um den Tierschutz und das Essener Tierheim.

Vegetarisch kochen zu lernen und Hintergründe über die Zirkushaltung von Wildtieren zu erfahren gehören genauso dazu wie die Hilfe zur Säuberung im Kleintierhaus und bei Veranstaltungen des Tierheims mitzuwirken.

 

Aktionstage und Projekte werden auf dieser Homepage und den Medien veröffentlicht! Oder nächste Termine erfragen!

Allgemeine Informationen zu Jugendaktionen:

Telefon: 0201 / 32 62 62 oder

02054 / 874261 (Tanja Hintz / Jürgen Geilmann)

Mail: tanja.hintz@web.de

 

 

Diese Tiere suchen ein neues Zuhause

  • Ace
  • Atrax
  • Balu
  • Barut
  • Bella
  • Blacky II
  • Bonnie
  • Buster
  • Calvin
  • Casper und Trixi