Albertie Ausgabe 04/2016

Die neue Albertie 04/2016 ist da

Zum Download klicken Albertie Ausgabe 04/2016

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wir waren übrigens genau einen Tag im Herbsturlaub auf Texel, unserer Lieblingsinsel. Dieser Tag endete mit einem Tierarztbesuch und der Diagnose "Kreuzbandriss" für unseren neun Jahre alten Boxer Bubu. Rückfahrt nach Essen am nächsten Tag, einem Sonntag. Am folgenden Mittwoch dann die große Operation (TTA). Am Freitag wurde der Verband entfernt.

Sechs Wochen Spielpause

Wir haben nun sechs Wochen vor uns, in denen weder Springen, noch Rennen, noch Treppenlaufen erlaubt ist. Ebenso ist nicht erlaubt, an der Wunde/den Nähten zu lecken. Erlaubt hingegen sind 3x5 Minuten Pipi-Gang pro Tag und Tröte tragen, wenn doch geleckt wird... Und das für unser großes Spielkind mit dem ausgeprägten Bewegungsdrang!  Für unseren Duracell-Hund, der länger spielt als alle anderen! Ach, es ist schon sehr traurig. Mindestens ebenso traurig ist, dass der kleine "Bruder" Siggi (eine weitestgehend französische Bulldogge mit Irgendwasanderemdrin) aus dem Tierschutz nun nicht mehr zu Bubu darf, weil dann unweigerlich gehopst und ins Bein gebissen und abgeschleckt und Party gemacht wird. Also ist auch das Junghund-Dasein von Siggi auf das Allerblödeste betroffen.

Und wir?

Wir haben ja noch ein wenig Urlaub. Und haben als erstes einen Zaun (im Baumarkt gab es eine ganz brauchbare und günstige Teichabsperrung…) in den Durchgang zwischen Esszimmer und Wohnzimmer gedübelt. Peter, mein Mann,  wohnt und schläft nun bei Bubu im ehemaligen „Ess“zimmer und achtet darauf, dass der alte Mann nicht zu sehr rumhüpft. Und ich wohne und schlafe mit Siggi im ehemaligen Wohnzimmer und achte unter anderem darauf, dass Siggi pünktlich zu "seinen" Zeiten nach draußen kommt, damit das mit der Stubenreinheit irgendwann ins Reine kommt. Und dass die offensichtlich vorhandenen Biber-Gene nicht dazu führen, dass wir uns komplett neu einrichten müssen. Fernsehen gucken wir übrigens links und rechts vom „Zaun“ sitzend. Mir ist noch ein wenig schleierhaft, wie wir das Ganze in den nächsten Wochen (unter normalem Arbeitsbetrieb) hinbekommen sollen - aber für die Fellgesichter wird man ja erfinderisch...

Ein Tier „anschaffen“ heißt: Verantwortung übernehmen – dauerhaft!

Schlussbemerkung: Wir sind keine Ausnahme-Tierfreunde und keine Übermenschen, sondern wir nehmen – wie viele, viele Andere – nur den Satz englischer Tierschützer „Nicht nur zu Weihnachten, sondern für ein ganzes Leben“ so ernst wie möglich. Wir wussten, worauf wir uns eingelassen haben, als wir Tier“besitzer“ wurden. Wir haben unsere Tiere nicht im Internet und nicht bei Ebay gekauft!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Winter- und Weihnachtszeit und einen friedlichen Jahreswechsel