Die Verschnaufhütte

Die Verschnaufhütte: Wohlfühl-Mittelpunkt für Mensch und Hund

Da wir einer von fünf Spendenpartnern der Stadtwerke Essen sind, können sich EssenStrom-Neukunden bei einem Vertragsabschluss für uns entscheiden. In diesem Fall zahlen die Stadtwerke Essen eine Wechselspende an uns. Gemeinsam mit vielen Essener Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen sie dadurch die VERSCHNAUFHÜTTE.

Das Ziel

Mit der VERSCHNAUFHÜTTE wird ein neuer Mittelpunkt in der Hundeabteilung entstehen, der unseren vierbeinigen Schützlingen zugutekommt. Nicht zuletzt ermöglicht er unseren Mitarbeitern bessere Arbeitsbedingungen und würdigt zugleich das Engagement unserer ehrenamtlichen Gassigeher.

Ein gemütliches Gartenhaus zum Verweilen

Vorstellen kann man sich die VERSCHNAUFHÜTTE wie ein wohnliches Gartenhaus, in dem Hunde und Menschen zusammenkommen. Der neue Wohlfühl-Mittelpunkt soll unseren Hunden und ehrenamtlichen Gassigehern die Möglichkeit bieten, sich nicht nur vor unangenehmen Wetterlaunen zu schützen, sondern den Spaziergang in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Ort des Austausches für Haupt- und Ehrenamtliche

Darüber hinaus bietet die VERSCHNAUFHÜTTE auch die Gelegenheit für Tierpfleger und Ehrenamtliche, sich in behaglichem Ambiente über Vorgeschichten und Eigenarten unserer Vierbeiner auszutauschen. Auf Grundlage dieses Wissens können in der VERSCHNAUFHÜTTE zudem Trainingspläne besprochen und erstellt werden. Unsere Gassigeher kennen die Persönlichkeiten der Hunde mit allen Vorzügen, Ecken und Kanten, wirken positiv auf ihr Sozialverhalten ein und arbeiten an Ängsten und sonstigen Schwierigkeiten. Sie sind integraler Bestandteil des Vermittlungskonzepts.

Für den Weg in ein neues Zuhause

Daran anknüpfend soll die VERSCHNAUFHÜTTE natürlich auch zum Ort für Vermittlungsgespräche werden: Bei Leckerlis, Kaffee und Tee können Hunde, Tierpfleger und Interessenten sich gegenseitig beschnuppern, ins Gespräch kommen und miteinander warm werden.

Nicht zuletzt geht es auch darum, an einem gemütlichen Rückzugsort bei unseren Hunden ein Gefühl von Zuhause zu wecken.