Albertie Ausgabe 04/2020

Die neue Albertie 04/2020 ist da

Zum Download klicken Albertie Ausgabe 04/2020

Liebe Leserin, lieber Leser,

fest steht – und das ist ja vielleicht etwas Gutes -, dass viele Tierheime trotz coronabedingter Hemmnisse in diesem Jahr sehr gute Vermittlungszahlen vermelden konnten. Gerade in den Hundeabteilungen! Und gerade in der Zeit des Lockdowns im März und im April!

Spielzeug für ein paar Wochen?

Aber nicht alles war gut. Anfragen von „Interessenten“, die ausdrücklich einen Hund als Spielpartner für die Kinder in Corona-Zeiten haben wollten – mit Rückgaberecht „für nach Corona“ – vermittelten uns sehr früh ein Gefühl für die Brisanz des Themas.

Züchter berichteten von einem regelrechten Ansturm auf Welpen. Insbesondere die Nachfrage nach kleinen Hunden, egal welcher Rassen, war enorm.

Und in dem Maße, in dem Interessenten weder im Tierschutz noch beim Züchter zum Zuge kamen, deckten sie ihr Bedürfnis nach einem vierbeinigen Gefährten über Internetportale und somit beim Welpenhändler. Die fast hysterische Nachfrage nach Welpen sorgte mit einem gewissen Zeitverzug dafür, dass lt. Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ ab Mitte Juni die Zahlen der Welpenanzeigen im Internet insgesamt, aber insbesondere für Trendhunderassen wie z.B. Mops, Zwergspitz oder Chihuahua  drastisch anstiegen.

Die „Produktionszahlen“ wurden angepasst

Man muss kein Mathematik-Genie sein um zu erkennen, dass der Zeitverzug zwischen „Welpenhype“ im März/April und Kleinanzeigenboom im Juni/Juli relativ genau mit den Tragezeiten von Hunden und der den Welpen gegönnten minimalen Verbleibezeit bei ihren Müttern erklärt werden kann. Wer benötigt einen weiteren Beleg für das zynische und grausame Geschäft der Welpenhändler?

Viele dieser unglücklichen Hundekinder landeten mal schnell, mal erst nach mehreren Besitzerwechseln im Tierheim. Auch bei uns! Von einigen Schicksalen berichten wir auf den folgenden Seiten.

Deshalb unsere Bitte zum Weihnachtsfest: Möge trotz erneuter Kontaktbeschränkung, möge trotz manch kindlichem Wunsch nach einem Haustier auf dem Weihnachts-Wunschzettel die Umsicht und das Verantwortungsgefühl die “Anschaffung“ von Hund, Katze, Maus und Vögelchen lenken…

Bleiben Sie gesund, bleiben Sie zuversichtlich und genießen Sie – vielleicht ganz anders, vielleicht mit ganz neuem Gefühl – die Weihnachtszeit!

Ihre Elke Esser-Weckmann