Erfolgreiche Ferien-Tierschutzwoche

In die Welt des Tierschutzes und die vielfältigen Aufgaben und Probleme konnten einige Ferienkinder von 10 – 15 Jahren im Essener Tierheim hineinschnuppern.

Angefangen beim Kennenlernen der täglichen Tierheimarbeit, der Neugestaltung von Kleintierfreiläufen bis hin zu   Problemen von Wildtieren in Zirkus und Zoo und bei Nutztieren. Den Abschluss begangen alle kulinarisch beim gemeinsamen veganen Kochen: Pancakes, Kirschauflauf, Chili sin Carne und Wraps brachten auch noch die abholenden Eltern auf den Geschmack.

Eine tolle Woche mit hoch motivierten und engagierten Teens – denn dank ihrer Unterstützung hat das Kleintierhaus wieder zwei frische neu gestaltete Abenteuer-Freiläufe. Und die Katzen freuten sich über Streicheleinheiten und Katzenspielzeug aus Recycle-Materialien.

 

Der junge Tierschutz macht jetzt erstmal etwas Pause, direkt nach den Ferien geht es aber weiter:

Wir möchten alle Kids und Teens von 10 – 15 Jahren zu einem dreiteiligen „Haustier-Projekt“ einladen.

Beim ersten Terminteil beschäftigen wir uns mit der Thematik „Tierschutz bei Haustieren“, welche Aufgaben haben Tierheime zu bewältigen? Was ist Animal Hording? Warum sind Exoten als Haustiere problematisch? Welche Notfalltiere hat das Essener Tierheim? Und viele Themen mehr …

Beim zweiten Termin können die Teilnehmer ihre Ideen zur Gestaltung eines Aktionsstandes umsetzen. Notfallplakate für Tierheimtiere schreiben u.ä.

Der dritte Teil bildet dann einen Aktionsstand in der Essener Innenstadt. Hier nehmen wir den Welttierschutztag zum Anlass, andere Menschen auf all diese Probleme aufmerksam zu machen.

Dabei erhalten wir prominente Unterstützung:

Simone Sombecki, Moderatorin der Sendung Tiere suchen ein Zuhause, wird die Aktionen am Stand aktiv unterstützen und die Teens dabei motivieren.

 

Anmeldungen an: Tierschutzlehrerin Sandra Jansen: jansen@tierheim-essen.org

Bilder

Verwendete Schlagwörter