Tierschutz-Junior-Teacher

Junge Menschen lernen Tierschutz

Was bietet man an, wenn sowohl eine Grundschule, als auch das benachbarte Gymnasium ein paar Tierschutz-Einheiten möchten?:

Ein Kooperationsprojekt unter dem Titel "Tierschutz-Junior-Teacher".

Im Rahmen einer mehrwöchigen AG erweiterten dabei zunächst die älteren Schüler*innen des Theodor-Körner-Gymnasiums ihr Wissen rund um Tierschutz und didaktische Methoden. Dann mussten die 8- und 9-Klässler im Team eine eigene Tierschutz-Einheit planen.
Die Grundschüler*innen der Köllerholzschule erwartete dann ein 1,5-stündiges Programm zu jeweils einem anderen Tierschutz-Thema. Kreativ und mit viel Engagement lernten die Kinder, warum Tiere nicht in den Zirkus gehören, was Massentierhaltung heißt und welche Kriterien man beachten muss, wenn man sich ein Haustier anschaffen möchte.
Fazit der etwas anderen AG:
Die Jüngeren lernten unheimlich gerne durch das "Schüler-Team". Und die "Großen" konnten in ihrer Berufsfindungsphase schon einmal in den Lehrberuf hineinschnuppern.
Diese nahmen am Ende der Tierschutz-Junior-Teacher-AG auch stolz ein Zertifikat entgegen.

Verwendete Schlagwörter