„Ich bin zutiefst überzeugt, dass es unendlich wichtig ist, vor allem Kindern beizubringen, allem Leben gegenüber respektvoll zu sein.“

–Jane Goodall

Kontakt Junger Tierschutz Essen

Telefon: 0201 / 837235-0 oder -16 oder - 13

klein@tierheim-essen.org

Was ist eigentlich Tierschutz?

Welche Tiere benötigen eigentlich Schutz und Hilfe? Gibt es Unterschiede? Für welche Tiere müssen sich Menschen einsetzen? Ein kleiner Einblick in die Tierschutzwelt und seine vielen Bereiche.

Unser junger Tierschutz Essen sucht Euch Tierschutz Kids und Teens! Macht mit und schaut mal, was wir so alles machen!

Tierschutz entdecken, lernen, verstehen in Corona-Zeiten

Auch in Corona-Zeiten haben wir viele Angebote für Euch, um in den Tierschutz hinein zu schnuppern. Wir bieten daher auch digitale Aktionstage als Video-Konferenzen an, Aktionen, bei denen Ihr das Tierheim unterstützen könnt etc.

Für Schulen und andere pädagogische Einrichtungen entwickeln wir nach Absprache individuelle Konzepte und Lerneinheiten mit Abstand, mit oder ohne Präsenzmöglichkeit.

Anfragen hierzu bitte an unsere Tierschutzlehrerinnen Sandra Jansen und Michèle Klein:

klein@tierheim-essen.org

Alle Angebote rund um den Jungen Tierschutz Essen findet man auch hier in dieser Prezi

>> hier geht's zur Prezi Junger Tierschutz Essen <<

>>> Hier geht's zu einem interaktiven Spiel über Tierschutz <<<

Tierschutz aktuell - Illegaler Welpenhandel

Gerade in Corona Zeiten fühlen sich die Menschen oft einsam oder die Ideen gehen aus, wie man die viele Freizeit ausfüllen kann. Wenn man früher in der Familie eher wage über tierischen Nachwuchs diskutiert hat, wird diese Idee plötzlich konkreter.

Der Familienrat tagt, die Entscheidung ist getroffen und dann muss alles ziemlich schnell gehen. Da ist das Internet am unkompliziertesten. Die Anzeigen sind meist eher unauffällig. Das Foto extrem niedlich und die Beschreibung lässt auf eine Hobbyzucht schließen. Nicht immer kann man am Preis erahnen, dass etwas nicht stimmt. Die kriminellen Hundehändler haben dazugelernt. Hinter dem illegalen Welpenhandel steckt ein kriminelles Netz aus Vermehrern, Fahrern und Händlern.

Kleinanzeigen-Portale im Internet sind wichtige Marktplätze, denn sie bieten der Welpenmafia Zugang zu vielen potenziellen Käufern. Schnell, unkompliziert und günstig, das ist es, was der Familienrat entschieden hat. Damit unterstützen sie trotz ihrer eigentlichen Tierliebe das entstandene Tierleid. Die Elterntiere werden nur zur Vermehrung benutzt. Sie müssen unter elendigen Bedingungen leben. Welpen werden viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt und ohne gültige Papiere auf dem Internetmarkt angeboten. Probleme sind nach dem Kauf vorprogrammiert.

Leidtragende sind die Tiere.

Die jungen Hunde werden oft schwer krank, viele sterben trotz intensivmedizinischer Behandlung. Weil die neuen Hundebesitzer die immensen Kosten der nötigen tierärztlichen Behandlung nicht aufbringen können, landen kranke Tiere oft im Tierheim. Decken Polizei und Veterinäramt einen illegalen Handel auf und beschlagnahmen Tiere, müssen die Tierheime oft viele kranke Hunde gleichzeitig aufnehmen – eine Mammutaufgabe.

>> Weitere Infos illegaler Welpenhandel <<

Hörspiel über illegalen Welpenhandel

Unsere Tierschutz-Kids und -Teens haben ein eigenes Hörspiel aufgenommen. Hier wird die Geschichte von Joshi, einem Welpen aus dem illegalen Welpenhandel, erzählt.

Hier geht's zum Hörspiel Joshi

Tierschutz-Kids und -Teens

Mach mit, sei dabei!

Großes Stadtprojekt der Tierschutz-Kids und -Teens

Andere Menschen auf Massentierhaltung aufmerksam machen

Mithilfe beim Tierheimfest

Aktionsstände vorbereiten

Tiere hautnah entdecken

Was gibt es bei den Tierschutz-Kids und -Teens?

Regelmäßig finden in unserem Tierheim für tierschutz-interessierte Kinder und Jugendliche Aktionstage für verschiedene Altersgruppen statt.

An diesen Tagen werden unterschiedliche Tierschutz-Themen erarbeitet, so dass man in die Welt des Tierschutzes hineinschnuppern kann.

Ob Tierschutz weltweit, Tiere zu Weihnachten, Insekten oder ein Aktionstag rund um Hühner und das Ei, wir erarbeiten uns spielerisch die verschiedenen Themenbereiche. Immer mit unterschiedlichen Methoden und Aktionen, mit Medieneinsatz und manchmal auch tierischen Gästen oder Besuchern.

Je nach Thema kann man als "Jung-Tierschützer" dann auch das neue Wissen in der Eingangshalle präsentieren, um so Tierheimbesucher und andere Tierfreunde zu informieren. Bei großen Projekten organisieren die Tierschutz-Kids und -Teens sogar eigene Infostände in der Esserner Innenstadt.

Die Aktionstage werden auf der Homepage und anderen Medien regelmäßig veröffentlicht. Oder man kann sich im Kinder-/Jugend-Newsletter aufnehmen lassen. Dann erhält man die wichtigsten Termin schon vorab.